Um Dich mal wieder auf die Seite der GW-Fans zu ziehen:
Tyraniden sind ein einzigartiges Volk. So wie es vom Hintergrund her dargestellt wird ist es wirklich nur im 40k-Universum zu finden.
Was die Regeln allerdings angeht sind Tyraniden auch sehr einzigartig. Vorne weg. Panzer existieren nicht, ebenso Waffen mit einem hohem Durchschlag (wichtig für Rüstungen knacken;z.B. bei Space Marines) und auch Fernkampf ist nur recht eingeschränkt zu Spielen. Dafür haben Tyraniden auch Ihre Verzüge; unter anderem die besten Nahkämpfer (Symbionten und Symbiarch), eine hohe Geschwindigkeit um auch im Nahkampf anzukommen und natürlich können sie eine Menge großer Viecher aufs Feld bringen.
So jetzt mal zu konkreten Tipps: Mit der Streitmachtsbox kann man eigentlich nichts falsch machen. Da ist ein guter Grundstock drin und die ist auch noch für spätere Erweiterungen der Armee sehr gut. Die Kosten für die Box sind auch recht überschaubar, zumindest für das was drin ist.
Als HQ-Einheit solltest Du Dir überlegen, wie Du spielen möchtest: Möchtest Du lieber eine hintergrundgetreue Armee aufstellen oder auf hohem Tunierniveau spielen. Beides ist meist nicht miteinander vereinbar. Die Hintergrund-Armee besteht aus vielen Ganten und anderem Kleinvieh und kaum bis gar keinen monströsen Kreaturen. Die Tunierarmee besteht eigentlich nur aus Carnifexe und Schwarmtyranten, den Monstern halt.
Um zum HQ zurück zukommen, Krieger können zwar als HQ aufgestellt werden, sind aber meist nicht praktikabel. Schwarmtyranten sind halt monströse Kreaturen und haben dementsprechend Werte; hohe Stärke, hoher Widerstand o.ä. Als letztes bleibt noch mein Liebling der Symbiarch; Er ist das absolute Nahkampfmonster und kann es eigentlich mit allem in Nahkampf aufnehmen was da kommen mag.
Egal für was Du dich als HQ entscheidest. Als Start würde ich Dir eine Streitmachtbox + HQ-Einheit empfehlen. Da bist Du zwar mit ca. 90-100 € dabei, aber du hast auch eine gute Grundarmee von etwa 1000 Punkten. Danach kommt es halt drauf an was Du spielen möchtest. Nur Monster, dann gibt es momentan die Carnifex-Zermalmerschar, da sind dann 3 Cranifexe drin. Viel Kleinvieh, dann Ganten/Symbiontenboxen. Eine gesunde Mischung, dann noch eine Streitmachtbox.
Zum Zusammenbauen der Streitmachtbox: Im Optimalfall wartest Du mit dem Zusammenbauen des Carnifexes und der Krieger um sie mit Magneten auszurüsten und so die Ausrüstung modular zu gestalten. Krieger und Carnifexe können eine riesige Auswahl an Waffen tragen und dafür jedes Mal ein anderes Modell zu haben ist einfach nicht möglich. Deswegen kann man mit ein wenig Arbeit die Waffen mit Magneten austauschbar machen. So kann man die große Vielfalt der Ausrüstungen nutzen ohne eine riesen Summe an Geld aus dem Fenster zu werfen.
So jetzt hab ich mal wieder viel zu viel geschrieben und hab alle genervt...Aber das tu ich ja gerne ^^.
Wenn Du noch weitere Fragen hast ich beantworte sie gerne...